Zertifizierungsprogramm

A-CERT – ANÄSTHESIE-QUALITÄT DANK ZERTIFIZIERUNG

Seit Anfang März 2023 ist das A-CERT-Programm live geschaltet. Zu Beginn werden die Abteilungen, die 2022 an den Probezertifizierungen teilgenommen haben, die Möglichkeit erhalten, ihre Erstzertifizierung durchzuführen. Weitere interessierte Kliniken und Abteilungen können sich jetzt anmelden und werden für 2024 eingeplant.


Workshops

Bern
6. Juli 2023

Lausanne
24 août 2023

> Save the date
Diesen Sommer wird in Bern ein zweiter A-CERT-Workshop für den deutschen Sprachraum durchgeführt. Geplantes Datum 6. Juli 2023 von 16.15 – 19.15 Uhr. Der erste Workshop in französischer Sprache wird in Lausanne Mitte September 2023 stattfinden. Genauere Informationen folgen.

Das Programm deckt sämtliche Qualitätsaspekte ab

Im Rahmen der Qualitätsbemühungen in der Anästhesie stellt sich zwingend die Frage nach deren Kontrolle bzw. Überprüfung. Zu diesem Zweck erarbeiten wir gegenwärtig ein Zertifizierungsprogramm, das sämtliche relevanten Handlungsfelder umfasst – von der Anästhesievorbereitung über die Durchführung der Anästhesie bis zur Nachbetreuung. Neben der Prozessorientierung werden auch übergeordnete Qualitätskriterien einbezogen. Diese betreffen Patientensicherheit, Error- und Risk-Management, das Programm A-QUA, Personalplanung sowie die interprofessionelle Zusammenarbeit.
Für die Entwicklung des Zertifizierungsprogramms haben wir folgende Grundsätze formuliert:

  • Die Zertifizierung ist freiwillig. Sie soll ein hilfreiches Werkzeug sein, um die eigene Abteilung strukturiert zu überprüfen und Korrekturen vornehmen zu können. Mit dem Ziel, einen hohen Qualitätsstandard zu erreichen.
  • Dem unterschiedlichen Arbeitsumfeld der Anästhesistinnen und Anästhesisten in der Schweiz wird Rechnung getragen.
  • Alle Qualitätsaspekte der Anästhesie werden abgebildet, sie können jedoch situativ eine unterschiedliche Ausprägung haben.

Was bringt eine freiwillige Zertifizierung?

Die Zertifizierung mit A-CERT bringt Ihrer Anästhesieabteilung klare Mehrwerte. Die Vorbereitung mit Selbstbewertung und die anschliessende externe Auditierung ermöglichen eine fundierte und umfassende Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung der Strukturen, Prozesse und Ergebnisse der eigenen Abteilung und der Schnittstellen zu anderen Abteilungen oder der Institution. Die während der Zertifizierung erhaltenen Inputs und Verbesserungsvorschläge können intern bedarfsgerecht umgesetzt werden und dienen der weiteren Entwicklung der Qualität sowie der Patientensicherheit. Die externen Audits berücksichtigen die unterschiedlichen Anforderungen der Abteilungen sowie die unterschiedlichen Ausprägungen bestimmter Angebote. Somit wird auch eine gezielte und bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Abteilungen ermöglicht.

Zertifizierte Abteilungen


Institut für Anästhesiologie der Klinik Hirslanden, Zürich

Felix Buddeberg, Daniel Baur
Klinik Hirslanden Zürich

«Die Zertifizierung A-CERT zeigte uns auch die Stärken unserer Abteilung und unserer Strukturen auf.»
Mit dem strukturierten Zertifizierungskatalog der A-CERT können wir unsere internen Abläufe entlang des ganzen Patientenpfads evaluieren. Schwachstellen und Doppelspurigkeiten werden erkannt und optimiert. Prozesse, die auf implizitem Wissen basierend bereits gut funktionieren, konnten explizit festgehalten werden. Die A-CERT zeigt uns nicht nur unsere Stärken, sondern dadurch haben wir die Gewissheit, in einer Anästhesieabteilung mit modernen, effizienten, sicheren und extern geprüften Strukturen und Abläufen zu arbeiten.

Anästhesiologie, Schulthess Klinik, Zürich

Maria Lutz Naef
Schulthess Klinik

«Im Audit konnten wir unsere Stärken und Teamleistungen aufzeigen und erhielten durch konstruktive Feedbacks der Auditoren wertvolle Anregungen.»
Im Sommer 2023 bestand die Anästhesieabteilung der Schulthess-Klinik erfolgreich die Erstzertifizierung. Im Rahmen der intensiven Vorbereitung für die Zertifizierung wurden die Strukturen, Prozesse und Dokumente unserer Abteilung umfassend analysiert. Im Audit konnten wir dann unsere Stärken und Teamleistungen aufzeigen und erhielten durch konstruktive Feedbacks der Auditoren wertvolle Anregungen, wo Optimierungspotential im Hinblick auf eine kontinuierliche Verbesserung in der Patientenbetreuung besteht. Mit dem A-CERT-Label können wir unsere perioperative anästhesiologische Qualität und unser Engagement für die Gewährleistung einer hohen Patientensicherheit ausweisen.

Narkose.ch, Winterthur

Alex Noser
narkose.ch

«Alle unsere Mitarbeitenden sollen Ziel, Sinn und Zweck von A-CERT begreifen und mit Begeisterung umsetzen können.»
narkose.ch durfte als dritte Anästhesie-Institution im Oktober 2023 das A-CERT-Zertifizierungsaudit durchlaufen. Als Vertreterin der reinen ambulanten Anästhesie (der Office Based Anesthesia) – aber auch der spitalbasierten Anästhesie mit ihren stationären Anteilen – stellte sich für uns die Aufgabe, diese beiden Tätigkeitsbereiche wirksam, zweckmässig und wirtschaftlich zu synchronisieren und so die Konformität zu den Qualitätskriterien von A-CERT zu erfüllen. Wir sind sehr erfreut darüber, dass uns dies gelungen ist und wir nun dieses Label tragen dürfen. Es ist uns aber sehr wohl bewusst, dass der Weg hier nicht zu Ende ist. Nicht umsonst spricht man vom kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Wir sehen viel Verbesserungspotential und sind bereits an der Arbeit. Es gilt insbesondere, die vorhandene Dokumentation, mit welcher wir unsere Tätigkeit aufzeigen und erklären können, nun so zu strukturieren – und auch zu vereinfachen – dass sie für alle unsere Mitarbeitenden durchgängig als lesenswert, hilfreich und umsetzbar erkannt wird. Letztendlich geschieht Qualität nicht auf dem Papier, sondern entwickelt ihr Potential im Gelebtwerden, im täglichen Einsatz am Arbeitsplatz. Es ist somit unser Bestreben, dass sich bei narkose.ch das A-CERT-Qualitätslabel deutlich abhebt von anderen bekannten Qualitätskriterien, die sich – leider – sehr oft durch allzu starre Normen und zum Teil unerfüllbaren – oder mit anderen schwerwiegenden Einbussen verbundenen – Vorgaben auszeichnen. Letztlich sollen alle unsere Mitarbeitenden Ziel, Sinn und Zweck von A-CERT begreifen und – so hoffen wir – mit Begeisterung umsetzen können.

Abteilung Anästhesie des Kantonsspitals Baselland, Liestal und Bruderholz

Udo Mayer
Kantonsspital Baselland

«Sehr spannend, ein tiefer Einblick in das eigene System und ein grosser Schritt in die Zukunft.»
Das Überdenken, Überprüfen und intensive Besprechen der eigenen Prozesse im Audit mit zwei versierten Auditoren wurde im Team sehr geschätzt. Die Rückmeldungen der Mitarbeiter sind durchweg positiv, hier kann Qualität sichtbar gemacht werden.

Was notwendig ist: Ein kleines Arbeits-Team, genügend Zeit im Vorfeld, die wichtigsten Player und engagierte Mitarbeiter sind mit im Boot. Dann alles gut vorbereiten und los geht’s. Klingt einfach, ist aber im Alltagsbetrieb eine Herausforderung.

Das Fazit: Sehr spannend, ein tiefer Einblick in das eigene System und ein grosser Schritt in die Zukunft.

Abteilung Anästhesie der Merian Iselin Klinik, Basel

Lukas Fischler
Merian Iselin Klinik

«Die Zertifizierung nach A-Cert war Anlass für eine Selbstreflexion und half uns als lernende Organisation, unsere Prozesse noch besser zu standardisieren.»
Als nach ISO 9001: 2015 zertifizierte Klinik mit hohen Qualitätsansprüchen war es für uns ein Ansporn, auch das A-Cert-Label zu erreichen. Bereits im Jahr 2022 konnten wir bei einem Probeaudit Erfahrungen sammeln und auch den finalen Katalog mitgestalten. Wir wollten damit auch zeigen, dass diese Zertifizierung ebenfalls für eine mittelgrosse Privatklinik mit reinem Facharztsystem erreichbar ist. Die Zertifizierung nach A-Cert war Anlass für eine Selbstreflexion und half uns als lernende Organisation, unsere Prozesse noch besser zu standardisieren.

Abteilung Anästhesie des Gesundheitszentrums Fricktal, Rheinfelden

Frank Derrer, Marc Hattler
GZF, Rheinfelden

«Durch die erforderlichen Bemühungen im Vorfeld der Zertifizierung gelang es uns, auch abteilungsübergreifende Strukturoptimierungen anzustossen.»
Das Gesundheitszentrum Fricktal ist bereits seit 2017 nach ISO 9001:2015 zertifiziert, und wie die gesamte Einrichtung verfolgt selbstverständlich auch unsere Anästhesiologische Abteilung konsequent eine kontinuierliche Struktur- und Prozessoptimierung mit dem klar definierten Ziel einer Patientenversorgung auf höchstem Niveau. Das A-CERT-Programm bot uns einerseits die Möglichkeit, den hohen Qualitätsanspruch und Wirkungsgrad unserer in den vergangenen Jahren erfolgreich implementierten Prozesse unter Beweis zu stellen und andererseits durch den wertvollen Einblick von aussen auch die noch zu optimierenden Strukturen als solche zu identifizieren und entsprechend zu überarbeiten.

Wir sehen in der erfolgreichen Zertifizierung nicht zuletzt auch durch die angestossenen Interdisziplinären Prozesse einen deutlichen Mehrwert für unsere gesamte Institution. Es erfüllt uns mit Stolz, als schweizweit erste Anästhesieabteilung die A-CERT-Zertifizierung ohne vorgängiges Probeaudit erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Service d’anesthésiologie du Centre hospitalier du Valais Romand, Sion

Burkhard Michaeli, Sina Grape
Centre Hospitalier du Valais Romand, Sitten

«Als Pionier in der Romandie hat unser Spital von Beginn an aktiv an der Implementation des Qualitätslabels mitgewirkt. Die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Kriterien ermöglichte es uns, sämtliche Elemente des Anästhesieprozesses anzuschauen – angefangen bei der Anästhesiesprechstunde und der Vorbereitung über die Narkoseführung, bis hin zur postoperativer Betreuung sowie den Schnittstellen mit anderen Bereichen.»
Im Jahr 2022 haben wir unsere Abteilung für die Probezertifizierung angemeldet. Zu Beginn des Jahres begannen wir mit den aufwendigen Vorbereitungen. Bei der Probezertifizierung im August konnten wir leider noch nicht alle obligatorischen Kriterien erfüllen.

Dr Burkhard Michaeli, Chefarzt, rief im Laufe des Jahres 2023 die «Taskforce A-Cert» ins Leben, bei der Vertreter aller betroffenen Arbeitsbereiche an der Arbeit beteiligt wurden: Qualitätsmanagement, Gerätewartung und Informatik, Instrumentier- und Lagerungspflege, Anästhesiepflege und –Ärzte. Die Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge des Probeaudits wurden an die Spitaldirektion weitergegeben. Dadurch konnten überzeugende Argumente gesammelt werden, um mangelhafte Prozesse gezielt umzubauen und zu verbessern.

PD Dr. Sina Grape, Chefärztin, erklärt: « Wir sind sehr froh, beim Zertifizierungsaudits alle Kriterien erfüllt und damit das Label A-Cert erhalten zu haben. Das Zertifikat ist eine Anerkennung unsers kontinuierlichen Engagements, die Normen und Qualitätsstandards zum Wohle unserer Patienten anzuwenden. Es ist eine Motivation, für unsere Patienten eine qualitativ hochwertige und den Sicherheitsstandards entsprechende Anästhesie zu praktizieren.»

Unsere «Zertifizierungs-Landkarte» orientiert sich am Behandlungspfad

Die abgebildete Übersichtsdarstellung zeigt die einzelnen Qualitätshandlungsfelder auf. Sie sind entsprechend der anästhesiologischen Arbeitsweise gegliedert.

A-Cert-Gremien

Sachverständigen-Kommission
Vorsitz: Prof. Dr. med. Christian Kern

Rekurs- & Schlichtungskommission
Vorsitz: Prof. Dr. med. Urs Eichenberger

Geschäftsstelle
Dr. med. Suzanne Reuss Lübcke

Programmleitung
Dr. med. Christine von Szadkowski

Anmeldung zur Zertifizierung

Teilnahme- und Rahmen­bedingungen


Alle interessierten Anästhesieabteilungen in der Schweiz (sofern die Abteilungsleitung Mitglied der SSAPM ist), welche die Zertifizierungskriterien in der Selbstbewertung und in den Audits erfüllen, können das Label erhalten – unabhängig von der Art, Grösse und Tätigkeitsgebiet der Abteilung.

Teilnehmende Abteilungen verpflichten sich, die erforderlichen Voraussetzungen für die Durchführung der Audits zu schaffen. Dazu gehören die fristgerecht durchgeführten und eingereichten Selbstbewertungen sowie die Zustellung der erforderlichen Dokumente.

Vereinbarte Audittermine sind verbindlich.

Vor einer Anmeldung empfehlen wir Ihnen, das geplante Vorgehen der Geschäftsleitung der Organisation vorzustellen und die Unterstützung einzuholen. Die entstehenden und wiederkehrenden Kosten sind in der Budgetplanung zu berücksichtigen (Siehe Pricing-PDF).

Der frühzeitige und aktive Miteinbezug der Anästhesiepflege und von Verantwortlichen des Qualitätsmanagements der Institution sowie die gemeinsame Vorbereitung sind für eine erfolgreiche Zertifizierung entscheidend.

Rechnen Sie mit einem Zeitraum von mindestens 8 bis 12 Monaten für den gesamten Zertifizierungsprozess – von der Anmeldung bis zur Zertifikatsvergabe.

Wir führen periodisch Infoveranstaltungen und Workshops über das A-CERT-Zertifizierungsprogramm durch. Programme vergangener Veranstaltungen finden Sie hier.

    A-Cert

    Ich möchte mich für eine Zertifizierung anmelden

    Senden Sie hier Ihre Kontaktdaten, wir werden uns danach gerne persönlich mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Kontaktperson / Antragsteller

    Die Zertifizierung ist für folgende Anästhesieabteilung vorgesehen

    Standort 1


    Standort 2


    Standort 3


    Standort 4


    Standort 5


    Standort 6


    Standort 7


    Standort 8


    Bestehende Zertifizierungen

    Leitung